Zweite Etappe zur Checkpointparty

Nach einer verregneten  Nacht in Ungarn und einem schnellen Frühstück sind wir früh aufgebrochen um rechtzeitig um 16:00 Uhr am Checkpoint in Rumänien anzukommen. Viseu de Sus ist das Ziel unserer heutigen Etappe. Nach ca. 40km verlassen wir die Autobahn und freunden uns sofort mit Osteuropäischen Landstraßen an. Durch nahezu endlos lange ungarische Dörfer erreichen wir schnell die Rumänische Grenze. Jetzt kann das Abenteuer starten. Wir verlassen den Schengenraum und die Mitteleuropäische Zeitzone. Nach einer schnellen, unkomplizierten Grenzkontrolle wechseln wir unsere erste Fremdwährung.

Rumänien zeigt sich gleich von seiner besten Seite. Es hat endlich aufgehört zu regnen und das erste Pferdegespann überholen wir schon nach ca. 300 Metern im Land. Die Landstraße schlängelt sich durch schier endloslange Dörfer. In den Karpaten beginnt der Fahrspaß. Durch unberührte Wälder führen Serpentinen auf und ab. Wegen des niedrigen Durchschnittstempos läuft uns die Zeit etwas davon. Rettung kommt in Form eines vollbesetzten Reisebusses mit Anhänger. Der Bus mit deutschem Kennzeichen rast über die Landstraße und räumt uns den Weg frei. Ihm zu folgen, gelingt uns zwar nicht immer, am Schluss bringt er uns aber um Punkt 16 Uhr an’s Ziel.

Angekommen am Bahnhof von Viseu de Sous erwarten uns schon einige andere Teams. Wir sind aber längst nicht die letzten. Während wir auf die Nachzügler warten werden wir mit rumänischem Schnaps und Musik empfangen. Um 17 Uhr startet dann das erste Highlight der Reise. Eine zweistündige Fahrt mit der Wassertalbahn tief in die Wälder an der Ukrainischen Grenze. Bei Speis und Trank wird viel erzählt und gelacht. Um halb acht am Morgen fährt der Zug zurück und wir müssen früh ins Bett.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s